Das Projekt

Wer leitet das Projekt?
Das Projekt mit dem Titel „Treffpunkt Bach: Bürgerinnen und Bürger für lebendige Bäche gewinnen“ ist durch die BUND Kreisgruppe Bielefeld in Kooperation mit dem Wassernetz NRW ins Leben gerufen worden.

Worum geht es?

Es geht darum, dass Bürgerinnen und Bürger sich um „ihren“ Bach kümmern, ihn als Geschenk sehen und ihn in seinem Dasein mit seinem Murmeln und Plätschern genießen. Im Zentrum steht ein kleinerer Bach in Bielefeld: der Gellershagener Bach.

Warum? 
Gerade Kleingewässer machen ein Großteil des Gewässernetzes aus und sind wichtige Orte für die Vielfalt. Zugleich sind sie oft den Bürgerinnen und Bürgern besonders nah, weil sie „direkt hinterm Haus“ vorbeifließen. Bei der Umsetzung der EU-Vorgaben stehen sie bislang aber weitgehend außen vor. Den Gellershagener Bach haben wir gewählt, da er wie viele Kleingewässer oft verbaut, begradigt oder anderweitig beeinträchtigt wird.
Vielen Anwohnern ist gar nicht bewusst, dass sich „ihr Bach“ in einem schlechten oder gefährdeten Zustand im Sinne der Wasserrahmenrichtlinie (WRRL) befindet.

Wofür?
Das Projekt soll ins Leben gerufen werden, damit wir auch weiterhin unsere Bäche genießen können. Unser Ziel ist es:
1. den Gewässerschutz vor Ort zu fördern
2. die Menschen für die Bedeutung und Gefährdungen von Kleingewässern zu sensibilisieren und ihnen Perspektiven ihres Schutzes aufzuzeigen
3. Bürgerinnen und Bürgern Aktions- und Mitwirkungsmöglichkeiten zu bieten
4. das soziale Miteinander fördern und den öffentlichen Raum aufzuwerten (z. B. durch Nachbarschaftsprojekte im Gewässerschutz)
5. konkrete Maßnahmen zum Schutz von Kleingewässern im Siedlungsbereich zu initiieren




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen